Ab 2026 MUSS jedes Gehalt in die Stellenanzeige
Ab 2026 MUSS jedes Gehalt in die Stellenanzeige!
Noch oft scheuen sich Unternehmen vor Gehaltsangaben.
Ich bin klar für Gehaltstransparenz.
Dafür gibt es ab 2026 Änderungen!
✅ Ja, die EU-Richtlinie kommt 2026.
✅ Ja, sie bringt mehr Gehaltstransparenz.
✅ Ja, sie soll Lohndiskriminierung bekämpfen.
Aber, Vorsicht!:
Sie schreibt nicht vor, dass jedes Gehalt zwingend in der
Stellenanzeige stehen muss.
Die neue Transparenz heißt nicht automatisch:
→ Ein konkretes Gehalt in jeder Stellenanzeige.
Bewerber haben den Anspruch auf Infos über ihr Einstiegsgehalt oder eine Gehaltsspanne im Bewerbungsprozess.
Wie das passiert, ist offen und kann verschieden kommuniziert werden:
→ Mail
→ Gespräch
→ Stellenanzeige
Das Entscheidende ist nicht das Format.
✅ Sondern die Haltung dahinter.
Das heißt: Aussagen wie „Ab 2026 MUSS in jeder Stellenanzeige das Gehalt stehen“ sind schlicht und einfach falsch.
PS: Was hältst du von der neuen EU-Richtlinie, was wünschst du dir?
