← Alle Beiträge
LinkedIn
Dennis Fahrholz
Dennis Fahrholz
Inhaber, FAHRHOLZ Consulting

Gehalt ist in Deutschland noch immer ein Tabu

Gehalt ist in Deutschland noch immer ein Tabu.
→ Ich empfinde das als Problem!

Arbeit hat einen Wert. Wer den vorher nicht nennt, spielt mit dem Geld anderer.

Transparenz ist kein Luxus…

Warum offenlegen?

✅ Niemand verkauft sich unter Wert.
✅ Nachverhandlungen sind weniger riskant.
✅ Bewerber wissen, worauf sie sich einlassen.
✅ Gehaltsspannen verhindern Missverständnisse.
✅ Unternehmen matchen schneller passende Kandidaten.

Doch, es gibt auch Risiken:

❌ Zu konservativ? Gute Leute gehen verloren.
❌ Zu hohe Zahlen erzeugen Spannungen im Team.
❌ Unrealistische Jobtitel bringen falsche Erwartungen.
❌ Feste Spannen können Bewerbende unter Wert „festnageln“.

⚠️ Mehr Transparenz = nicht automatisch mehr Geld.

Es heißt: Orientierung. Fairness. Vergleichbarkeit.

Wer Gehalt offenlegt, spart Zeit auf allen Seiten.
Wer Gehalt offenlegt, gibt Bewerbern mehr Sicherheit.
Wer Gehalt offenlegt, erleichtert Unternehmen das Matching.

➡️ Stellt euch mal vor: Wenn wir endlich offen über Geld reden würden, wie viele Entscheidungen wären dann einfacher?