Gehalt ist in Deutschland noch immer ein Tabu
Gehalt ist in Deutschland noch immer ein Tabu.
→ Ich empfinde das als Problem!
Arbeit hat einen Wert. Wer den vorher nicht nennt, spielt mit dem Geld anderer.
Transparenz ist kein Luxus…
Warum offenlegen?
✅ Niemand verkauft sich unter Wert.
✅ Nachverhandlungen sind weniger riskant.
✅ Bewerber wissen, worauf sie sich einlassen.
✅ Gehaltsspannen verhindern Missverständnisse.
✅ Unternehmen matchen schneller passende Kandidaten.
Doch, es gibt auch Risiken:
❌ Zu konservativ? Gute Leute gehen verloren.
❌ Zu hohe Zahlen erzeugen Spannungen im Team.
❌ Unrealistische Jobtitel bringen falsche Erwartungen.
❌ Feste Spannen können Bewerbende unter Wert „festnageln“.
⚠️ Mehr Transparenz = nicht automatisch mehr Geld.
Es heißt: Orientierung. Fairness. Vergleichbarkeit.
Wer Gehalt offenlegt, spart Zeit auf allen Seiten.
Wer Gehalt offenlegt, gibt Bewerbern mehr Sicherheit.
Wer Gehalt offenlegt, erleichtert Unternehmen das Matching.
➡️ Stellt euch mal vor: Wenn wir endlich offen über Geld reden würden, wie viele Entscheidungen wären dann einfacher?
