Wo ist das Problem, einen Quereinsteiger einzustellen?
Wo ist das Problem, einen Quereinsteiger einzustellen?
Sie sind ein aktiver, motivierter und unterrepräsentierter Talentpool.
38% könnten sich einen Quereinstieg vorstellen.
Die wichtigsten Motivatoren sind:
→ Bessere Work‑Life‑Balance (~40 %)
→ Möglichkeit auf Homeoffice (~34 %)
→ Höheres Gehalt & finanzielle Sicherheit (~63 %)
→ Sinnstiftende Tätigkeit, kürzere Wege, Teamarbeit, Weiterentwicklung
Was haben Unternehmen von Quereinsteigern?
✅ Hohes Engagement & Loyalität
✅ Erfahrung aus anderen Branchen & Innovation
✅ Verfügbare Talente, die Fachkräftelücken schließen
Auch eine attraktive Arbeitgebermarke durch Quereinsteiger-Recruiting.
Beliebte Branchen für Quereinsteiger sind:
→ Öffentlicher Dienst (≈18,5 %)
→ Gesundheitswesen (~9,8 %)
→ IT & Technologie (~9,5 %)
→ Handwerk, Industrie, Bildung etc.
Fachkräftemangel?
Vielleicht weil ihr die Quereinsteiger immer noch ignoriert.
PS: Hast du schon mal einen Quereinsteiger eingestellt? 💬
