14,8 Krankheitstage: Das ist zu viel des Guten?
14,8 Krankheitstage: Das ist zu viel des Guten?
Fast 3 Wochen krank im Jahr.
Für Arbeitgeber ein Alarmsignal.
Für Mitarbeiter ein Warnsignal…?
Fakt ist:
➡️ Krankmeldungen steigen.
➡️ Fehlzeiten belasten Teams.
➡️ Motivation wird schnell infrage gestellt.
Aber die Wahrheit ist nicht so einfach:
➡️ Dauerstress und fehlende Pausen
➡️ Psychische Belastungen werden oft ignoriert
➡️ Keine Wertschätzung, kein Raum für Regeneration
“Krankschreiben” ist kein Freizeitprogramm.
Ein Symptom eines überforderten Systems.
Es ist ein “Nein”, ein deutliches Signal.
Vielleicht reden wir zu viel über Zahlen und zu wenig über Ursachen?
Unternehmen müssen gesunde Rahmen schaffen, bevor sie Tage zählen.
Und Kandidaten müssen Eigenverantwortung zeigen.
Wer nur auf Zahlen schaut, versteht weder Menschen noch Leistung.
➡️ Frage an alle:
Zählen wir Tage oder verstehen wir Ursachen? 💬
