„Gehalt gehört nicht ins Bewerbungsgespräch!”
„Gehalt gehört nicht ins Bewerbungsgespräch!”
Ernsthaft…!? 😡
Diesen Satz hört man auch 2026 im Recruiting immer noch oft.
→ Oder auch:
„Das Gehalt klären wir später!“
Viele Unternehmen vermeiden das Thema Gehalt.
Ich sehe das kritisch.
Denn das führt oft zu unnötigen Schleifen im Bewerbungsprozess.
❌ Interviews werden geführt
❌ Beide Seiten investieren Zeit
❌ Am Ende passt das Gehalt nicht
Das Ergebnis:
→ Der Prozess beginnt von vorne.
Dabei wird ein Punkt oft übersehen:
Für Bewerber ist das Gehalt keine Nebensache.
Sondern immer öfter eine zentrale Entscheidungsgrundlage.
Das bedeutet nicht zwingend:
→ Dass jedes Gehalt in der Stellenanzeige stehen muss.
→ Aber eine Gehaltsspanne wäre wünschenswert.
Spätestens im ersten Gespräch sollte Klarheit entstehen.
Denn am Ende spart Transparenz vor allem Zeit!
✅ Für Bewerber.
✅ Und hebt dich als Unternehmen von anderen ab.
Ab welchem Zeitpunkt sprecht ihr im Recruiting-Prozess über das Gehalt? 💬 ⬇️
