Die größte Lüge im Arbeitsmarkt: Jobzufriedenheit = Loyalität
Die größte Lüge im Arbeitsmarkt: Jobzufriedenheit = Loyalität
✅ 70 % sind zufrieden mit ihrem Job.
Trotzdem denkt jeder Zweite über einen Wechsel oder einen Quereinstieg nach.
➡️ Was bedeutet das für Arbeitgeber?
Der gefährdetste Mitarbeiter ist nicht der Unzufriedene.
Der gefährdetste Mitarbeiter ist der Zufriedene.
Der Unzufriedene beschwert sich.
Der Zufriedene denkt sich still:
„Ganz okay hier. Aber vielleicht geht noch mehr.“
Viele Unternehmen reagieren darauf mit der Ausweitung von Zufriedenheitsprogrammen:
→ Events
→ Benefits
→ Feel-Good-Programme
❌ Das Problem:
Zufriedenheit bindet niemanden mehr.
Sie verhindert nur, dass jemand sofort kündigt!
Was Menschen wirklich hält?
✅ Neugier, Entwicklung, und vor allem eine Perspektive.
Was denkst du, wie loyal sind Mitarbeiter heute noch? ⬇️💬
