Wir haben ein Innovationsproblem in Deutschland. ❌
Wir haben ein Innovationsproblem in Deutschland. ❌
➡️ Nicht, weil uns Ideen fehlen.
Sondern weil wir sie zu lange im Kopf behalten und
währenddessen vom Ausland überholt werden!
Deutschland analysiert, sichert ab und verwaltet.
Und irgendwo dazwischen vergessen wir zu starten.
Wir wollen alles richtig machen, bloß kein Risiko.
Während wir diskutieren, ist woanders längst etwas entstanden.
Sie sind lieber unperfekt, aber am Markt.
Lernend und nicht nur wartend.
→ Andere launchen, wir prüfen.
→ Andere skalieren, wir diskutieren.
→ Andere entscheiden, wir zweifeln noch.
Hier gilt Sicherheit und Bürokratie als Stärke.
Woanders Geschwindigkeit und Innovation.
Wir bilden uns ein, den “vernünftigen” Weg zu gehen.
❌ Aber er führt oft ins Leere.
Vielleicht fehlt uns nicht die Fähigkeit zur Innovation.
Sondern die Bereitschaft, mal nicht 100% perfekt zu sein.
Und wieder mehr Risiken einzugehen. ✅
Im Moment werden wir gefühlt von fast allen überholt. 🫣
Ist Deutschland wirklich noch ein Innovationsland?
Wie ist Deine Meinung dazu? ⬇️ 💬
